Public Safety Drone Demo Day


Am 26.10.2021 war es endlich soweit: Unser Public Safety Drone Demo Day öffnete seine Tore. In den Wochen, die auf dieses Event zusteuerten, wurde bereits viel im Hintergrund koordiniert und organisiert. Es wurden Gäste eingeladen, Konzepte erstellt und natürlich gehofft, dass das Wetter mitspielen würde. Als um 8 Uhr morgens fast 20 Hersteller und über 80 Teilnehmer dem Startschuss entgegenfieberten, konnte man schon ahnen, dass dieser Tag ein voller Erfolg werden würde. Den Anfang machte die Firma HHLA Sky mit einer Präsentation ihres Leitstandes, sowie der industriellen Drohne. Dem Programmpunkt folgten eindrucksvolle Vorführungen des israelischen Herstellers Xtend unter anderem durch VR-Flüge im Innenbereich von Gebäuden.

Zur Mittagszeit hatten sich dann auch die letzten Wolken verzogen und es eröffnete sich die Möglichkeit, selbst die Fähigkeiten der einzelnen Drohnen im freien Flug zu testen. Besonders bemerkenswert war unter anderem die Dragonfish von Autel Robotics, welche zum ersten Mal in Deutschland geflogen wurde.

Ein besonderer Dank geht ebenfalls an die örtliche Feuerwehr, die uns am Nachmittag mit einer spektakulären Löschübung ihr Können unter Beweis gestellt haben und Möglichkeit für tolle Thermalbilder bot.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Vorstellungen rund um das Thema Drohnenabwehr. Mit einem großen Drohnenrepertoire an der Hand, musste es unserem Inhaber natürlich in den Finger kribbeln, die Systeme an ihr äußerstes Limit zu treiben und den Piloten von X-Tend zu einer Challenge herauszufordern. Und damit auch der Beweis, die Skylord Griffon schafft es sogar eine DJI Inspire 1 vom Himmel zu holen.

Neben den Präsentationen waren es aber die vielen Hersteller, die durch ihre Präsenz sowie ihre Produkte diesen Tag zu einem Ereignis werden ließen. An jedem Stand ließen sich eine Vielzahl interessanter Objekte begutachten, die vielerorts Begeisterung und Erstaunen auslösten. Alles in allem kann man ohne Übertreibung sagen, dass der diesjährige Public Safety Drone Demo Day ein denkwürdiger Meilenstein in der Firmengeschichte war, der allen Beteiligten mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.