Die Welt der Drohnen entwickelt sich immer schneller. Das bedeutet, dass auch die Bereiche der Drohnendetektion und der Drohnenabwehr eine immer größere Rolle spielen. Besonders auf Großveranstaltungen braucht man geschulte Dienstleister, die für die Sicherheit von Beteiligten und Gästen sorgen. Und darum war am vergangenen Wochenende die Dronivo GmbH zu Gast beim Fußballverein Borussia Dortmund.

Zusammen mit der Firma D-Fend Solutions brachten unsere Mitarbeiter am Freitag das Drohnenabwehrsystem auf dem Dach des Signal Iduna Parks an und führten erste Demonstrationen der Funktionsweise vor. Das Ergebnis war überwältigend. Nachdem das EnforceAir von D-Fend den gesamten Perimeter des Stadions als Schutzzone festgelegt hatte, wurden alle unserer Drohnen, die den Einflugbereich überschritten hatten, erfolgreich erkannt und abgewehrt.

Am nächsten Tag wurde es dann ernst. Während des Spiels gegen den VfB Stuttgart wurde das EnforceAir live zu Demonstrationszwecken eingesetzt, um festzustellen, ob es auch im Realfall den Anforderungen standhält. Und natürlich hat es nicht enttäuscht. Die gemeinsame Kollaboration von Dronivo und D-Fend hat erfolgreich gezeigt, dass mit der richtigen Ausrüstung Drohnen auch in naher Zukunft als Bedrohung sofort eliminiert werden können.

Es war ein gelungenes Wochenende und ein spannendes Spiel. Wir bedanken uns beim BVB für die Möglichkeit, unser Produkt zu präsentieren und wir natürlich bedanken wir uns bei unseren Kollegen von D-Fend für die wunderbare Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.