Der Betrieb von Fußballstadien ist mit verschiedenen organisatorischen Herausforderungen in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Fanbetreuung, Sicherheits- und Besuchermanagement sowie nachhaltiges Sportstättenmanagement verbunden. Eine Vielzahl innovativer Technologien und Dienstleistungen kann dazu beitragen, die Prozesse im Profifußball im Sinne der Digitalisierung und Professionalisierung weiter zu modernisieren. Dazu erhalten Vereinsverantwortliche, Stadionbetreiber, die DFL und der DFB regelmäßig neue Vorschläge, die auf ihre Praxistauglichkeit im Stadion- und Fußballkontext geprüft werden.

Die gemeinsame Initiative "Stadioninnovationen" von DFL und DFB ermöglicht es den teilnehmenden Vereinen, sich über den Nutzen und den Nutzen neuer innovativer Produkte zu informieren und ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen. Zudem bietet das Format zukunftsorientierten Unternehmen die Möglichkeit, eigene Innovationen zu präsentieren und in der Praxis zu testen.

Inhalt aus dem Abschlussbericht: 


Beschreibung der Innovation

Die von der SWIS GmbH/ Dronivo GmbH entwickelte Innovation betrifft die Drohnen
Erkennung und Abwehr. Mit Hilfe einer Software können unbekannte Drohnen manuell oder automatisch unter Kontrolle gebracht und sie an einem vordefinierten Ort landen. Alternativ kann die kann die Drohne auch automatisch zum Piloten zurückgeschickt oder an der Grundstücksgrenze oder dem vordefinierten Bereich gestoppt werden. Drohnen können in einem Radius von drei Kilometern erkannt und ihr Standort in Echtzeit verfolgt werden.

Zeitplan für die Pilotphase/ Ressourcen

Der Test fand an einem Bundesligaspieltag im November 2021 statt. Die Installation des Systems erfordert den Zugang zum dem Stadiondach.

Potenzieller Nutzen

Der Hauptmehrwert der Innovation ist die erhöhte
Sicherheit im Stadionbetrieb. Die frühzeitige Erkennung
von Flugdrohnen in der Umgebung des Stadions und die
und die Lokalisierung des Piloten können illegale Drohnenflüge
Drohnenflüge und mögliche Unfälle verhindern. Nach Angaben des Anbieters, könnte das System auch als mobile Lösung für andere
für andere Anwendungen innerhalb des Vereins (z.B. Trainingsgelände) eingesetzt werden.
Die Innovation kann auch genutzt werden, um Drohnen daran zu hindern
unerlaubte Videoaufnahmen zu verhindern.

Investitionsvolumen für Beschaffung und Betrieb


Der Preis für die Beschaffung des Systems variiert je nach dem Stadion und der Anzahl der benötigten Antennen. Alternativ will der Anbieter auch ein Mietmodell für vordefinierte (risikoreiche) Spieltage anzubieten.


Bewertung der Innovation aus Sicht des Verbandes


Der Mehrwert der Innovation ist greifbar und das System hat seine Funktionalität in Tests bewiesen. Angesichts der derzeitigen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Risiken bei Ligaspielen ist die Beschaffung des Systems jedoch mit erhebliche Kosten. Die Innovation scheint den größten Nutzen zu haben größten Nutzen für einzelne Hochrisikospiele oder Spiele mit hoher Medien- und Öffentlichkeitsaufmerksamkeit. Der mobile Einsatz des Systems für andere Anwendungen innerhalb des Vereins (z.B. Schutz für Mannschaftsbusse, (nicht) öffentliche Trainingseinheiten, Ligaspiele) kann zu einer Umständen zu einer anderen Kosten-Nutzen-Bewertung führen. Nach Angaben des Anbieters sind diese sind diese zusätzlichen Anwendungen realistisch realisierbar. 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.