Dronivo ist Distributor für etwas sehr spezielles: H-Aero
Dronivo ist ein weltweiter Distributor für Hybrid-Airplane Technologies (HAT). HAT bietet mit seinen H-Aero Produkten ein sehr spezielles, hybrides Luftschiff: eine Kombination aus Multirotor, Balloon und Flugzeug. H-Aero können in Nischenanwendungen dort eingesetzt werden, wo reguläre Multicopter versagen, und machen so scheinbar unmögliche Projekte möglich.
Das "Hybrid-Airplane", wie die Innovation von Dr. Singer getauft wurde, basiert auf dem leichter-als-Luft Prinzip. Der Helium-Körper besteht aus einem extrem dicht gewebten RipStop Nylon, Elektromotoren und einer leichtbau Struktur mit Polymer- und Carbonelementen. Durch den statischen Auftrieg können bei aktuellen Modellen bereits 3kg gehoben werden. Die Systeme sind leicht skalierbar, wodurch auch höhere Auftriebe problemlos realisierbar sind.
Die Vision
Für H-Aero steht eine klare Vision im Vordergrund: der Einstaz der H-Aeros in der Stratosphäre als sogenannter "HAPS" (High Altitude Pseudo Sattelite). Das Ziel ist unter anderem der Aufbau eines Mobilfunknetzes in ländlichen Gegenden oder die Entlastung im urbanen Raum. Hierbei steht H-Aero unter anderem mit Googleloon in Konkurrenz, hat jedoch durch die hybride Bauweise eine geringere Abhängigkeit von Windkarten und kann seinen Kurs selbst beeinflussen.
Ähnlich Interessant ist der Ausblick, dass H-Aero mit genügend Skalierung in Zukunft auch bemannte Flüge realisieren könnte. Diese würden vorrangig touristischen Zwecken dienen, beispielsweise Flüge um Denkmäler / Sehenswürdigkeiten oder über Nationalparks.
Der Weg zu Vision
Die Vision ist zwar noch einige Entwicklungszeit entfehrnt, jedoch war schnell klar: das Transferpotential der Technologie für Industrie und Behörden ist bereits heute immens. Dronivo wird Hybrid-Airplane Technologies dabei helfen, aus den Entwicklungsständen der H-Aero verschiedene Produktpakete zu formen. Und die H-Aero Produkte haben bereits einiges aufzubieten:
- H-Aero ist das einzige UAS, welches permanent über Menschenansammlungen eingesetzt werden darf. Der Grund ist einfach: das Abfluggewicht ist teils im einstelligen Grammbereich- oder sogar negativ.
- H-Aero One schafft bereits heute mehrere Stunden Flugzeit (abhängig von den Wetterbedingungen). Jedoch liegen auch Photovoltaic-Platten bereit für den Einsatz - wodurch das Fluggerät theoretisch permanent um die Welt fliegen könnten..
- Das LAT UAS schwebt, die Motoren und Propeller arbeiten minimal. Das ist nicht nur geräuscharm, sondern minimiert auch die Luftverwirbelungen. Hier ist das H-Aero besonders für Agrarforschung interessant, da Flüge mit wenigen Centimetern über den Pflanzen realisiert werden, ohne diese zu aufzuwirbeln.
- Auch die Medienbranche ist interessiert an H-Aero: Indoor in Eventhallen, Messen, oder gleich in Fußballstadien. H-Aero bietet einen neuen Blickwinkel auf das Spielfeld, ohne Geräusche zu emittieren oder eine Gefahr für Personen darzustellen.